Seminar: 50/50 by 2020 | Cannes

Seminar: 50/50 by 2020 | Cannes

Bei ausgebuchtem Saal fand am 20. Mai 2017 im Palais de Festival in Cannes das internationale Seminar #5050by2020 zur Gendergerechtigkeit in der Filmbranche statt. 

Geboren aus dem WIFT Germany Berlinale-Event, hatten das Schwedische Filminstitut und WIFT Nordic mit Unterstützung von WIFT Germany dazu eingeladen.
Ziel des Seminars war es, aufzuzeigen, wie durch stärkere Gendergerechtigkeit in der Filmindustrie neue und andere Geschichten auf die Leinwand kommen, welche Herausforderungen es dabei zu überwinden gilt, und wie ein globales Publikum erreicht werden kann. 

Zunächst diskutierten dazu die preisgekrönten Regisseurinnen Agnieszka Holland (Silberner Bär für “Pokot” / Berlinale) und Jessica Hausner (Nominierung für den Goldenen Löwen für “Lourdes” / Venedig) mit Anna Serner (Geschäftsführerin des Schwedischen Filminstituts).

In der anschließenden erweiterten Podiumsdiskussion konnte Schweden bereits von großen Fortschritten in der Umsetzung von Strategien hin zu einer stärkeren Gendergerechtigkeit berichten. Inspiriert von diesen Erfolgen, stellten dann Vertreter von tiff/Canada, des Irish Film Board, des Norwegischen Filminstituts und aus den USA ihre jeweiligen Strategien und Maßnahmen zu deren Implementierung vor. Diskutiert wurden dabei auch die unterschiedlichen Ansätze zur Definition von Filmqualität, die diversere Verteilung von Fördermitteln und das entsprechende Monitoring, und bspw. Bewusstseins-Trainings bzgl. Gender Bias für Gatekeeper.


Datum
Samstag, 20. Mai 2017

Ort
Palais de Festival in Cannes