Sandra Quadflieg

Sandra Quadflieg

Repräsentantin

Beruf
Schauspielerin

Stadt
Hamburg

Kontakt
Sandra.Quadflieg@wiftg.de

Sandra Quadflieg absolvierte ihre Schauspielausbildung an der Schule für Schauspiel Hamburg. Anschließend wurde sie für zahlreiche Rollen in Theater, Film und Fernsehen, u.a. „Großstadtrevier“ (ARD), „Die Rettungsflieger“ (ZDF) und „St.Angela“ (ARD) engagiert. Dem breiten Theaterpublikum wurde sie 2008 durch die Lesungs-Tournee „Mein Vater Gottfried Benn“ gemeinsam mit Otto Sander bekannt. Für die Schauspielerin war diese Inszenierung gleichzeitig ihr Regiedebüt. Die gebürtige Bremerin arbeitet zudem als Synchron-, Hörbuch- und Hörspielsprecherin, z. B. für die Erfolgsserien „Die drei ???“ und „Hanni & Nanni“. 2017 feierte sie ihre erfolgreiche Premiere „Nichts fehlt – außer Dir“ gemeinsam mit Ulrich Tukur im St. Pauli Theater in Hamburg. Hierfür schrieb sie die Bühnenfassung, agierte als Sprecherin und führte die Regie. Die Welt schrieb in ihrer Theaterkritik: „Ein Hochgenuss!“ Außerdem sprach sie dieses Programm gemeinsam mit Ulrich Tukur als Hörbuch ein, erarbeitete das Hörbuch-Manuskript und führte auch hier die Regie. Erschienen bei Random House Audio. Das Hörbuch wurde vom Hessischen Rundfunk mit dem 1. Platz auf der hr2-Bestenliste ausgezeichnet. Zudem wurde es Hörbuch der Woche beim Bayerischen Rundfunk.

Als Repräsentantin von WIFT ist es Sandra Quadflieg besonders wichtig, mehr Frauen national und international in der Filmbranche zu vernetzen, damit großartige Filme entstehen können!

Bildnachweis: @ Christian Barz